WIDMUNG

von | 21, 12, 20 | DANKSAGUNG

Es war der 08. Mai 2018,
als Kirsten und ich
uns entschieden haben, den PLATZHIRSCH zu verlegen.

Als der November mit seinem Grau die Tage kürzer werden ließ, haben wir es uns bei Kerzenschein und Rotwein vor der „Flimmerkiste“ gemütlich gemacht. Beim Scrollen durch die Mediatheken der unterschiedlichen Anbieter
gefiel uns beiden:

„Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“

Irgendwie zum Schmunzeln, welche Parallelen sich zur Magazin-DNA meiner Lady auftaten. 

Logische Konsequenz: 

Eine Ausgabe von Aennes Magazin „Burda-Moden“ aus Kirstens Geburtsmonat fand den Weg in unser
Verleger-Office.

„Aus den Steinen,
die mir in den Weg gelegt werden,
 

baue ich morgen eine schöne Treppe.“

Aenne Burda

Wie das so ist … wenn Impulse die Aufmerksamkeit sensibilisieren, wird man empfänglich für alle Häppchen, die die Story runder machen. 

Im PLATZHIRSCH #3 haben wir von unserer Begegnung mit Maria Furtwängler geschrieben, der Frau von Aennes Sohn Hubert Burda, dem Verleger. 

Wir sind zu weit weg, um zu beurteilen, ob es Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gibt. Aber beide zählen wir zur Kategorie „Starke Frauen“.

Hubert Burda kam klarer in unserer Visier, als wir uns mit der Zukunft von Print beschäftigt haben. Seinerzeit hat mich ein Interview mit ihm sehr fasziniert – genauer gesagt waren es seine erfrischend offenen Antworten und einige nachdenklich machende Passagen. 

Seinen Ausspruch:

„Die eigentliche Lebenskunst ist, dass dein Leben nicht auf der Intensivstation endet, sondern mit der Überfahrt. Für diese Überfahrt musst du dich vorbereiten. Ich fülle mich mit Bildern und Poesie auf, um Proviant für das andere Ufer zu haben.“

habe ich gedanklich aufgesogen. Wir werden uns näher mit ihm, seiner Familie und dem, was sie geschaffen haben, beschäftigen.

Wer schon jetzt einen Blick wagen möchte, dem empfehlen wir Quality-Time mit der Lektüre von „101 views on Burda“:

Es wäre ziemlich kokett, bei der Familie Burda von Magazin-Gefährten zu sprechen oder von Geschwistern im Geiste …. aber so eine Spur Seelenverwandschaft meinen wir zu spüren.

Von daher widmen wir diese Ausgabe den beiden starken Frauen
Aenne Burda und Maria Furtwängler sowie Hubert Burda als Verleger.