Ein Streifzug durch die Welt der Events

von | 23, 03, 20 | EVENTGARDE

Der Extrakt aus den
persönlichen Fragen an Jürgen:

Jürgen hat einen sehr breiten kulinarischen Horizont,
den man nur mit der ultimativen Frage nach seiner
Henkersmahlzeit aufbrechen kann. Da er sich festlegen muss,
würde Jürgen ein Tomahawk Steak wählen.

Lieblingsplatz:
Auf seinen Motorrad.

Welches Motorrad:
Harley.

Kulinarische Lieblingsstadt:
Bangkok. Super nette Menschen, ganz viel Genuss, tolle Kochstationen.

Sehnlichster Wunsch der Bucket List?
Rechtsrum um die Erde laufen oder linksrum, eins von beiden.

EVENT RENT
Robert-Bosch-Straße 32, 46397 Bocholt
Fon: +49 (0) 2871 219380
www.eventrent.de

mit Jürgen Bungert,  Geschäftsführer Event Rent 

#1 Jürgen, deine Gründerstory in kurzen Worten bitte.
Okay, dann in Steno … gelernter Kaufmann – kurze, aber extrem lehrreiche Phase bei einem sehr agilen Unternehmensberater – mit 21 Jahren selbständiger Gastronom –
zunächst das „Bistro“ am Liebfrauenplatz – später „Die kleine Galerie“, beide in Bocholt. 1989 habe ich angefangen, Events zu organisieren. Ich von meinem Büro im Keller aus, und mein Partner Heinz saß unterm Dachboden. Da haben wir Veranstaltungsskizzen  noch mit Blei- und Buntstiften gemalt. 

#2 Das ist jetzt 30 Jahre her, wie ging es weiter für dich im Eventgeschäft?
Die nächste Zündstufe war eigentlich, dass unser Zulieferer, also der, wo wir die Artikel für unsere Events geliehen haben, nicht mehr die Menge und die Qualität liefern konnte, die wir brauchten. Da haben wir angefangen, eigene Sachen zu kaufen. Das war die
Geburtsstunde von Event-Rent innerhalb unserer Event-Agentur „Meta-Events“. Zunächst nur als kleine Abteilung. Mittlerweile ist Event-Rent unser einziges Business. 

#3 Ihr habt euch also von eurer Agentur zurückspezialisiert?
Ja. Von der Gastro-Agentur zum Lieferanten und Ideengeber. 

#4 Wo seid ihr jetzt überall unterwegs?
Wir haben 2018 insgesamt 3.700 Veranstaltungen bedient. Wir haben 60 Mitarbeiter und 12.000 Quadratmeter für unserer Material – samt Handling.

Wir arbeiten europaweit. Unsere weiteste Baustelle war die Fußball-WM in Südafrika. Da wurden wir von einem befreundeten Zeltbauer angefragt, ein Zelt für eine japanische Delegation auszustatten. Alles in Container und rauf auf’s Schiff. 

#5 Größte Veranstaltung? 
Brillux in Münster. Da sind über 72 komplette LKW-Züge an Material hin- und wieder zurück gekommen. Da haben wir das größte Zelt bestückt, was jemals in Deutschland gestanden hat. 110 x 80 m mit einer Seitenwandhöhe von 12 m – und einer eingezogenen zweiten Ebene. Und das in der Hauptzeit, wo noch 300-400 Veranstaltungen nebenbei liefen – im Monat.

#6 Schrägster Job? 
Vor einiger Zeit kam ein älterer Mann, ein Unternehmer, zu uns und sagte, dass er bald sterben werde. Er hatte aber die klare Vision, dass seine Beerdigung ganz anders stattfinden sollte. Wir sind dann mit ihm zu seiner Firma gefahren und er hat uns instruiert. Wo sein Sarg stehen sollte, welches Ambiente er wollte etc. 5-6 Monate später haben wir dann einen Anruf erhalten, dass der Mann gestorben war und wir jetzt die Planung seiner Abschiedsparty umsetzen sollten. Das war letztendlich eine Fete mit 400 Menschen, Live-Musik … ein Riesending mit allem Zipp und Zapp. Das war schon sehr bizarr, diesen Auftrag von dem damals noch lebenden Auftraggeber zu erhalten. Aber er wollte halt seinen ganz speziellen Abgang. 

#7 Eure Bandbreite?
Private Veranstaltungen, von der Kommunion, Geburtstage, Hochzeiten bis zu dem breiten Spektrum der denkbaren Firmenveranstaltungen. Ferner Gala-Abende, viele
Sportveranstaltungen wie die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft, Formel 1, das 24-Stunden-Rennen von Monaco. Golfturniere wie das BMW Open, Tennisturniere in Stuttgart und München. Reitturniere wie der CHIO in Aachen, da kommen 90% der VIP-Bereiche von uns. Filmfestspiele in Berlin, Dresdner Opernball, etc.

Wir sind seit zehn Jahren Messepartner in Düsseldorf und in Dortmund, wo wir für internationale Kunden die Ansprechpartner sind, um Messestände einzurichten oder den täglichen Service zu bringen. 

Aber … und das ist mir ganz wichtig: Wir leben auch von den vielen kleinen Veranstaltungen, mit 20, 50 oder 100 Mann. Wo es darum geht, im Garten etwas zu machen, zu feiern. Das ist unsere Basis. 

#8 Stichwort: Pro-Wein? 
Ja, da versorgen wir ca. 120 Kunden mit dem täglichen Austausch von Weingläsern. Da sind dann so 20.000-30.000 Gläser von uns im Einsatz.

Also, wenn ein WineFreak seinen Geburtstag mal etwas doller feiern möchte, an Gläsern kann es nicht scheitern.
Du hast gerade eure Partnerschaft mit der Messe in Dortmund angesprochen. Wenn man dort über die Best of Events läuft, der führenden Fachmesse für die Event-Branche, dann nehmen dort zwei Unternehmen aus dieser Region schon recht viel Raum ein. Gibt es überhaupt noch Unternehmen, die euch das Wasser reichen können, im Bereich der Logistik?

Wir haben einen Mitbewerber in Bocholt, an der anderen Seite der Stadt, der wirklich ausgezeichnete Arbeit macht. Der ist bestimmt die Nummer 1 in Europa. Wir gehören zu den Top 5 in Deutschland. Trotzdem gibt es nicht viele, die das so machen wie wir. Unser USP ist, dass wir durch die Brille der Kunden sehen und durch unsere besonders starke Dienstleistung den kompletten Veranstaltungsservice bieten, welches nicht unbedingt so üblich ist. 

#9 Jetzt bist du recht viel unterwegs. Gibt es eigentlich irgendetwas, womit man dich noch beeindrucken kann? 
Ja, wenn ich mit meiner Frau mal ganz ruhig irgendwohin zu einer Auszeit abtauche. 

#10 Haben wir noch etwas vergessen? 
Nicht vergessen. Was mir wichtig ist, dass ich mit meinem Sohn Jens an der Seite das Unternehmen führe. (rb)