Udo Lindenberg meets Platzhirsch #3

von | 15, 05, 20 | ALLGEMEIN

Bis zum Jahre 2011 hielt sich meine Begeisterung für die selbsternannte Nachtigall ziemlich in Grenzen. Ich hatte bis dato keinen Zugang. Dann kam Kirsten – damit einher so etwas wie eine Zwangsheirat mit ihrer Leidenschaft für Udo L. und seine Texte. Das ist nämlich mein Problem – ich bin kein wirklicher Texthörer …

So richtig gefunkt hat es dann im Jahre 2011, beim 

MTV Unplugged – Live aus dem „Hotel Atlantic“

Das Album wurde am 3. Juni 2011 vor etwa 300 Zuschauern aufgenommen. Zwei davon waren Maja und Kirsten. Erstgenannte ist die Udo-Nichte aus Bocholt. Zweitgenannte ist meine Frau und Mitherausgeberin des Platzhirsch. 

Ich begann zuzuhören, mich auf den Typen und seine Musik einzulassen. Mein Bild veränderte sich. Ich hielt es fortan mit Frida Gold (Alina Süggeler). 

Deren Song-Passage aus Good-Live City
(Duett mit Udo L.):

Den Typ da im Radio
Ich glaub‘, den kenne ich
Dreh mal lauter
Mal hören, was der da singt
Machst du das mal für mich?
Du, diese Stimme
Die hab ich doch schon mal gehört
Das klingt ja ganz manierlich
Wenn man den Gesang mal überhört

www.youtube.com

Es folgten mein erster Udo-Konzertbesuch im „Jovel“ in Münster. Dicht danach meine Rockliner-Tour-Premiere mit Mein Schiff 2, im Jahre 2014. Allesamt kleine, übersichtliche Momente, mit Nähe zum Star. Meine Neugierde verwandelte sich in Faszination.

Ich habe in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten einige Vorträge über die Macht von Visionen genossen – für mich gibt es kein glaubwürdigeres Beispiel als Udo Lindenberg. 

Song-Facetten aus „Ich mach mein Ding“: 

Als ich noch ein junger Mann war
saß ich locker irgendwann da
auf der Wiese vor’m Hotel Kempinski

 

Irgendwie, das war doch klar: irgendwann, da wohn‘ ich da.

Ich kenne keinen, der die Musik so als  Visions-Beschleuniger zur Veränderungen von Realitäten einsetzt wie Udo L. – für sich selbst, für uns alle. 

Es folgte das Album „Stärker als die Zeit“ und seine erste Stadion-Tour 2016, mit
Paten-Intro (den Bezug findet ihr in der Hamburg-Journey). 

Zum Auffrischen der Gedanken: 

www.youtube.com

Herzlichen Dank an Tine Acke, die langjährige Lebensgefährtin von Udo Lindenberg, die uns das Foto zur Verfügung gestellt hat. 

Auszug aus dem Mailaustausch der Linsen-Ladies: 

 

Hallo Kirsten,

honorarfreie Pressefotos von Udo findet ihr hier:

www.udo-lindenberg.de/
Oder soll es genau das Foto sein? 

Liebe Grüße

Tine

Ja, genau dieses Foto musste es sein. business-unplugged erfordert Udo-unplugged – sprich: ohne Sonnenbrille. Im Einklang mit seinen ungeschminkten Erkenntnissen zur Geschäftswelt – nachzulesen in seiner Biographie aus dem Jahre 2018:

Hier gucken … aber buy local … 

www.amazon.de

Ich musste Schmunzeln über Udos Sicht zum Ehrenkodex, zum Umgang mit Banken, etc. Konsequenz hat einen Namen – Udo L.

 

MTV Unplugged II – Live vom „Atlantic“ aus dem Jahr 2019

… mit Udos Interpretation von Lou Reeds „Walk on the Wild Side“. 

Songtext:
„König von Scheißegalien“

Wenn die Welt mal wieder untergeht
und Vulkane explodieren
Mir die Sintflut bis zum Halse steht
und die Zeitgeister kapitulieren …
ich fühl mich umzingelt von der
Menschenarmee
schlaue Schnacke, wohin ich aus seh …
die wollen mir erzählen von Hamburg bis Laos, wo es lang geht in diesem Chaos.
Dann bin ich so frei und sag‘:
„Hören Sie mal, Mann
Lecken Sie sich selber –
an meinen Arsch kommen Sie nicht ran.
Und nerven Sie mich nicht mit Ihren Lappalien
ich bin der König von Scheißegalien …

Die Zeit scheint reif für ein Platzhirsch-Interview mit dem hier im Revier geborenen Udo L. Im Fokus nicht die Musik, sondern seine Denke über Business … und das gerne unplugged.

Wir scheinen gerade unterschiedliche Laufwege zu haben. Bei unserem Aufenthalt im „Atlantic“ haben wir ihn nicht erspäht. Unsere Tickets für sein Konzert auf der Waldbühne in Berlin sind corona-bedingt auf Eis gelegt. Aber irgendwann … dann treffen wir uns an der Bar vom „Hotel Kempinski“ … oder wir paddeln gemeinsam mit unserem alt-ehrwürdigen Alsterkanu am „Atlantic“ vorbei – gerne auch mit seiner Song-Gefährtin Maria Furtwängler …

Und falls du mal in Gronau zu einem Bierchen in Patricks Speicher in Epe reinschaust, zum Whisky bei Ham … in Rufweite zum Rock- und Pop-Museum … würden wir unheimlich gerne deinen Kreativ-Workflow „Dicht gedichtet und nüchtern gegengelesen” mit unseren Schreiberfahrungen abgleichen. (rb)