„Wir suchen keine Profis, wir machen sie“

von | 23, 03, 20 | RECRUITING & EMPLOYER BRANDING

Die Agentur Wehmeyer + Reygers sucht neue Mitarbeiter – aber anders.

Fachkräftemangel“ – bei diesem Stichwort springt jeder Unternehmer sofort auf, meist mit dem Satz „Das Problem betrifft mich auch!“. Auch die Werbebranche kennt diese Sorgen, denn die Werbewelt hat sich grundlegend verändert …

Werbeagenturen, wie man sie früher kannte, die z.B. hauptsächlich schöne Anzeigen, Werbespots und Produktkataloge entwickelten, gibt es kaum mehr. Heutzutage erwartet der Kunde einen zuverlässigen und kreativen Partner, der neben fundierter marketing-strategischer Expertise die komplette Klaviatur an werblichen Dienstleistungen liefert. 

Um das leisten zu können, braucht man „die Besonderen“. Denn gesucht wird nicht länger der oder die perfekt Ausgebildete, sondern die zum eigenen Unternehmen und Team passende Einstellung – als Basis für eine erfolgreiche Aus- und Weiterbildung mit Perspektive. Dahinter steht die Erkenntnis, dass sich fehlendes Wissen schneller beheben lässt als fehlendes Interesse.

 

Mitarbeiter empfehlen Mitarbeiter

WEHMEYER + REYGERS hatte lange vergeblich auf ausgetretenen Pfaden versucht, Fachkräfte zu rekrutieren. Nun geht man neue Wege. „Wir adaptieren das Erfolgsrezept unseres Unternehmens auf die Mitarbeitersuche: »Kunden empfehlen Kunden« funktioniert nämlich schon lange, »Mitarbeiter empfehlen Mitarbeiter« haben wir nun systematisiert. Über persönliche Kontakte, aber auch über Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. empfehlen unsere eigenen, derzeit neun Mitarbeiter freie Stellen im Unternehmen. Diese Empfehlung ist viel mehr wert als eine aufgehübschte Unternehmensbeschreibung in teuren Personalanzeigen“, erläutert Geschäftsführer Harald Wehmeyer. 

 

Ob es funktioniert?  Wehmeyer lacht. „Wichtiger als bereits vorhandenes Wissen ist für uns die Einstellung des Einzelnen, sein Horizont, das Gesamtbild. So haben wir Anfang des Jahres einen Web-Developer gewonnen, der noch keinen Webauftritt entwickelt hat – aber eine Riesenerfahrung als IT- und App-Entwickler hat, kombiniert mit dem richtigen Drive. Eine echte Entdeckung abseits des üblichen Wegs.“ 

 

Das spezielle „Empfehlungsmarketing“ ist jedoch nicht die einzige Antwort von WEHMEYER + REYGERS auf Personalengpässe. Harald Wehmeyer: „Wir sind gezielt eine Kooperation mit der Westfälischen Hochschule eingegangen: Josie ist jetzt unsere erste duale Studentin, sie wird Kauffrau für Marketingkommunikation bei uns – und gleichzeitig »Bachelor of Arts« mit Schwerpunkt Marketing über die Westfälische Fachhochschule.“

 

Die Kontinuität im eigenen Haus schlägt sich auch im Unternehmenserfolg nieder. In gut zwei Jahren hat WEHMEYER + REYGERS über 40 Kunden gewonnen, die meisten davon als Etatkunden, das heißt in Komplettbetreuung. Auf der Kundenliste finden sich viele bekannte Namen wie die Rehms-Gruppe, Bleker, Saul oder Qmatic. 

 

„Unser Konzept, eine Agentur mit den Leistungen eines Systemhauses zu verknüpfen, dazu unsere Expertise, unsere Kreativität und Zuverlässigkeit – das überzeugt viele“, hält Wehmeyer fest. „Dazu kommt, dass wir alle hier ein Ziel haben: Wir machen unsere Kunden glücklich; so einfach ist das.“ Er lehnt sich zurück. „Und vor allem auch diesen kunden-orientierten Spirit, den suchen wir in zukünftigen Mitarbeitern.“

WEHMEYER + REYGERS GmbH
Müller-Armack-Str. 9, 46397 Bocholt
Fon: +49 (0) 2871 235 813 50
www.wehmeyer-reygers.de